Praxis für klassische Homöopathie

Jedes Kind kann schlafen lernen?

Verflixt noch mal – schlaf endlich!

Woran liegt das, dass Babys schlecht schlafen? Wir schauen uns die bisherige Erfahrung eures Babys an. Es ist im Bauch 9 Monate nie alleine, es hört Mutters Herzschlag, alle Geräusche durch das Wasser abgemildert und ist mitten dabei. Es fühlt sich wohl. Nach der Geburt ist für manche Eltern wichtig, dass das Baby gleich lernt selbständig und alleine zu schlafen. Sie haben Angst es zu sehr zu verwöhnen. Häufig sind da auch die eigenen Eltern mit „guten Ratschlägen“ schnell dabei.

Was wollt ihr? Ist es für euch o.k., wenn ihr das Baby im Nachbarzimmer schlafen lasst? Wie ist das Bedürfnis eures Babys. Lasst ihr es auch mal schreien, da ihr es nicht verwöhnen wollt?

Verschiedene Forschungen haben gezeigt, dass eine intensive Nähe mindestens im ersten Jahr die weitere Entwicklung fördert. Natürlich ist es anstrengender, wenn das Kind die ganze Nacht die Brust möchte oder nur den Kontakt braucht, aber auch wunderschön fürs Baby da zu sein. Und der Lohn sind später selbständige Kinder, die genau wissen was sie wollen. Durch die Schlafprogramme wird der Wille des Kindes versucht zu brechen, das Kind lernt, dass seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden können.

Was tun bei ernsten Schlaf Problemen?

Hat euer Kind heftige Probleme, die euch den Schlaf rauben? Ist es stundenlang nachts einfach wach, kann vor Ruhelosigkeit nicht einschlafen oder schreit nachts schrill auf? Vielleicht könnt ihr den Auslöser erkennen. Wann hat die Beschwerde begonnen? Was war bis zu 2 Wochen vorher? Nach meiner Erfahrung gibt es folgende Gründe für schlechten, vor allem nachdem das Baby schon mal gut geschlafen hat.

Grund Nummer 1 ist eine Impfung: Fast bei jedem 2. Kind in meiner Praxis fällt mir auf, dass der Schlaf nach der Impfung schlecht wurde. Das Nervensystem ist gereizt. Es kommt zu nächtlichen Schrei Attacken, die Babys sind kaum zu beruhigen. Die Körperhaltung ist angespannt, der Kopf nach hinten überstreckt. Manche Babys rollen den Kopf zum Einschlafen, andere drücken den Kopf in die Matratze.

Grund Nummer 2 ist eine Reizüberflutung: Nach einem anstrengenden Tag mit vielen Eindrücken kann das Kind schlecht schlafen. Es wacht durch das geringste Geräusch auf. Jede Bewegung weckt es auf. Die Eltern haben das Gefühl, dass das Baby gar nicht in den Tiefschlaf findet. Bei einigen Babys sind sogar die Augen ein spaltbreit geöffnet im Schlaf.

Grund Nummer 3 ist eine Traumatische Schwangerschaft oder Geburt: Hier sind die Erfahrungen der Mutter durch Neurotransmitter schon ans Baby weitergegeben. Ich behandele frühe Schlafprobleme, indem die Mutter mir ihre Gefühle während der Schwangerschaft oder unter der Geburt ganz genau beschreibt.  Mit einem passenden homöopathischen Arzneimittel kann zum Beispiel der Schock, der Verlust eines geliebten Menschen oder der Stress aufgelöst werden.

Vielleicht gibt es bei dir noch einen anderen Grund für den Schlechten Schlaf.

Lasst uns gemeinsam danach suchen und deinem Baby den Schlaf mit dem passenden homöopathischen Mittel erleichtern.