Praxis für klassische Homöopathie

Analfissuren: das steckt emotional dahinter! Diese homöopathischen Mittel können helfen
Analfissuren

Analfissuren das steckt emotional dahinter?

Diese homöopathischen Mittel können helfen!

Risse am After sind äußerst unangenehm, beim Stuhlgang schmerzhaft und manchmal jucken und brennen die Stellen stark. Es gibt bei den Rissen unterschiedliche Erscheinungen:

Viele kleine Risse

Nässend

Blutend

Risse im Perineum, Risse im Damm

Hämorrhoiden mit Rissen und Wundheit

Geschwürig werdende Risse

Schmerzhafte Risse

Was steckt emotional hinter der Beschwerde?

Meist sind es Kränkungen, das Gefühl schlecht behandelt zu werden.

Eine emotionale Verletzung, die nicht verheilt oder unterdrückt wird.

Das Gefühl verletzt zu sein speichert sich in den Zellen, du lebst deinen Alltag weiter, aber wenn du auf die Kränkung angesprochen wirst, reagieren du emotional.

Ein häufiger Konflikt entsteht mit Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen, vermeintlich unlösbar und der Auslöser für Kränkungen.

Immer wieder mit der Situation oder Person konfrontiert zu werden reißt die Verletzung auf, bzw. lässt sie nicht abheilen.

Ein Kontaktabbruch ist meist keine Lösung. Es ist nur ein Verdrängen des Problems – die Neigung verletzt zu werden besteht weiterhin, und wird häufig dann von anderen Menschen im Umfeld weiter getriggert.

Wir kannst du damit umgehen lernen – häufig schwer.

Im Unbewussten steckt viel mehr verborgen, denn die Zeit der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir hat dich schon sehr geprägt.  Kam es bei ihr auch schon zu emotionalen oder körperlichen Verletzungen?

„Ich bin halt so“ bringt dich auch nicht weiter. Meist werden Menschen im Alter auch noch empfindlicher mit ihren emotionalen Wunden.

Wo liegt dann ein Lösungsweg?

Du hast vielleicht erkannt, dass Weglaufen, Ignorieren oder Kämpfen dich nicht weiterbringt.

Das Betrachten und einfühlen in eine Situation kann dir helfen mit deinen tiefen Mustern in Kontakt zu kommen. Dein Muster des Verletzt werden genau zu betrachten. Hierzu biete ich verschiedene Möglichkeiten in meiner Praxis und in Seminaren an.

Ein passendes homöopathisches Mittel kann dir helfen emotional stabiler zu werden, so dass du mehr im JETZT leben kannst und alte Verletzungen verarbeiten kannst, um sie als ein Teil von dir zu sehen und zu integrieren.

Da Rektum Fissuren oft unangenehm sind und du vielleicht nicht zum Arzt gehen magst, stelle ich dir ein paar homöopathische Mittel vor.

Wichtig: das Mittel muss genau auf dich passen und du solltest es nicht zu häufig einnehmen. Eine tiefe Heilung ist auch auf der seelischen Ebene sichtbar, was wir leider oft nicht selbst erkennen und deshalb zu früh das Mittel wechseln oder zu lange bei einem noch nicht so guten Passenden bleiben, dass nur wirkt, wenn du es häufig wiederholst.

Am besten, du lässt dich homöopathisch ganzheitlich begleiten.

Homöopathie funktioniert sehr gut mit dem für dich passenden Mittel.

Hier ein paar Mittel Tipps:

Graphites:

Risse, viele kleine, nässend, blutend, Risse im Perineum, Hämorrhoiden mit Fissuren und Wundheit, Geschwürige Hämorrhoiden und Risse, Schmerzhafte Risse. Es besteht hartnäckige und sehr belästigende Stuhlverstopfung. Graphit hilft bei vielen Hämorrhoidalsymptomen. Die Hämorrhoiden sind hart, knotig, blutend, sie brennen und machen sehr viel Wundschmerz. Stark juckende Ekzeme am Anus.

Im Gemüt besteht große körperliche und geistige Schwäche. Vergesslichkeit und Trübsinn. Angst, dass sich ein Unheil ereignen könnte.

Nitricum-Acidum:

Mehr Durchfällen als Verstopfungen. Oder Abwechseln Durchfall und Verstopfung. Harn riecht wie Pferdeurin. Kranke ist blass und kränklich, abmagert, verliert Kräfte und an den Körperöffnungen Wundheit oder wundmachende Absonderungen bzw. Geschwüre. Durchfall bei Wetterwechsel zu kalt. Der After ist wund, brennt, blutend, nässend, schmerzhaft, zeigt Fissuren, ist mit Warzen bedeckt.

Erfolgloser Stuhldrang. Gefühl, als ob der Mastdarm gefüllt wäre, aber den Stuhl nicht austreiben können. Verstopfung mit schmerzendem, hartem, schwer erfolgendem Stuhl. Ziehen, Schneiden und Drücken vor dem Stuhlgang; beständiges erfolgloses Drängen. Beim Stuhldrang bestehen Kolik, Tenesmus, Afterkrampf und erfolglose Anstrengung. Stechen im Mastdarm. Nach dem Stuhl besteht immer noch Drang und Erschöpfung. Empfindlichkeit des Afters.

Schneidender Schmerz. Brennen und Kollern im Mastdarm. Zusammenschnürung des Afters, starke nervöse Aufregung, Herzklopfen. Der Schmerz hält die Kranken stundenlang nach dem Stuhl im Bett. Jucken und Brennen im After. Beständiges scharfes Nässen um den After herum. Periodisch auftretende Blutungen des Mastdarms und Schmerzen im Kreuzbein. Afterfissuren. Schmerzhafter Vorfall des Mastdarms. Das Mittel hat sich als sehr nützlich erwiesen bei Fisteln, Fissuren, Kondylomen, Polypen, Karbunkeln, Mastdarmkrebs und Hämorrhoiden – wenn das Symptomenbild passt. Das Mittel hat Hämorrhoiden geheilt, die so empfindlich waren, dass der Kranke schreien musste, wenn sie nur leicht berührt wurden.

Das Mittel passt auch für Hämorrhoiden, die beim Stuhlgang schmerzen und bluten. Geschwürig zerfallene Hämorrhoiden, welche reichlich Blut und Eiter absondern. Wenn Hämorrhoiden schon bei dem leisesten Versuch, sie zu berühren, oder beim Stuhlgang so schmerzhaft sind, dass die Kranken in Schweiß ausbrechen, Angstanfälle bekommen und im ganzen Körper Herzklopfen empfinden, hat sich dieses Mittel als nützlich erwiesen. Übelriechendes Nässen um den After herum.

Gemüt: Schwächung des Geistes. Gedankenflucht bei angestrengtem Nachdenken. Allgemeine Gleichgültigkeit gegenüber allen Dingen, Lebensüberdruss, keine Freude an irgendetwas. Verschlimmerung vor der Regel. Gemütsdepression am Abend. Angst wegen der mangelhaften Gesundheit mit Todesfurcht. Angstgefühle, nachts wenig Schlaf, Ärger und Sorgen. Der Kranke ärgert sich über seine eigenen Fehler. Ärger mit Zittern. Der Kranke ist hartnäckig in seiner Meinung und lehnt es ab, sich über sein Unglück trösten zu lassen. Er ist lebensüberdrüssig, fürchtet aber den Tod.

Natrium-Muriaticum:

Rektum: Die Darmtätigkeit ist verlangsamt, der Stuhlgang erschwert. Risse am Rektum in der Schwangerschaft, nach Stuhlgang, blutende Risse

Gemüt:

Das Mittel hat viele psychische Symptome: Weinen wechselt ab mit Lachen; unaufhörliches Lachen im unpassenden Moment; fortgesetztes krampfhaftes Lachen. Darauf folgen Weinerlichkeit, starke Niedergeschlagenheit und Freudlosigkeit. Der Patient ist wenig beeindruckbar und neigt zu Trauer, ohne zu wissen warum; er kommt auf unliebsame Vorkommnisse zurück, bloß um sich in Gram zu verzehren. Mitleid verschlimmert den Zustand und ärgert den Patienten mitunter. Man glaubt, der Patient suche Mitgefühl, doch wird er wütend darüber. Kopfschmerzen stellen sich mit dieser Traurigkeit ein.

Der Patient läuft im Zimmer auf und ab, ist wütend und schimpft. Der Natrium mur.-Patient ist sehr vergesslich, er kann nicht rechnen, kann nicht denken, er vergisst, was er sagen wollte, er verliert den Faden beim Zuhören oder beim Lesen, es besteht große geistige Schwäche.

Oft handelt es sich bei den Beschwerden um die Folgen von unglücklicher Liebe. Der Patient hat seine Neigungen nicht in der Gewalt und verliebt sich wahllos, obwohl er weiß, dass es dumm ist.

In solchen Fällen bringt Natrium mur. den Verstand wieder in Ordnung, so dass der Patient nachher staunt, wie er so töricht sein konnte. Natrium mur. ist ein Mittel für hysterische junge Mädchen.

Die Natrium-mur.-Patienten leiden sehr unter Aufregung, sie sind äußerst erregbar. Das ganze Nervensystem ist in einem Reizzustand, der schlimmer wird durch Lärm, vom Zuwerfen einer Tür, von Klingeln, von Musik usw.

Er ist überempfindlich gegen alle Reize, leicht erregbar und Gemütsbewegungen unterworfen.

Das sind 3 Beispiele von den 101 Mitteln, die in der Rubrik Fissuren Rektum stehen.

Wenn das Richtige noch nicht dabei war – macht nichts. Immer weiter dranbleiben.

Homöopathie ist eine Behandlungsmethode, die den Körper und den Geist im Einklang behandelt.

Es lohnt sich IMMER ganzheitlich

sich selbst kennen zu lernen

und zu betrachten.

Ich biete dir