Praxis für klassische Homöopathie

Vitamin D – Das musst du wissen in der Schwangerschaft

Ein zu wenig an Vitamin D ist genau so schlecht wie ein zu viel. Ein Stoff wird erst schädlich, wenn er zu viel oder zu wenig vorhanden ist. Gerade in der Schwangerschaft möchtest du alles richtig machen und bekommst Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Viele Produkte für Schwangere enthalten unter anderem Vitamin D Zusätze. Die Erklärung lautet, viele Erwachsene haben einen Mangel an Vitamin D, da schadet es nicht, es den Nahrungsergänzung Produkten zuzufügen. Lass unbedingt zuerst deinen Vitamin D Wert bestimmen und schaue genau nach wieviel in den verschiedenen Produkten enthalten ist, damit du nicht in eine Überversorgung hinein kommst. Willst du deinen Wert selbst bestimmen kann ich dir www.sension.eu empfehlen (bekomme nichts für die Empfehlung)

Vitamin D ein Hormon

Was viele nicht wissen: Vitamin D ist nicht ein Vitamin wie es der Name sagt, es handelt sich um ein Hormon. Unser Körper kann Vitamin D eigentlich durch Sonnenlicht selbst bilden. Wenn ich es nur noch künstlich einnehme, braucht mein Körper sich nicht mehr anstrengen und wird träge. Zu empfehlen ist, den Körper selbst die Hormone bilden zu lassen und nicht auf einen bloßen Verdacht hin das Vitamin D Hormon einzunehmen.

Vitamin D und Nierensteine

Der Vitamin D Spiegel sollte vor Einnahme von Vitamin D unbedingt vom Arzt oder von dir selbst bestimmt werden. Wenn die zugeführte Menge Vitamin D zu hoch ist, wirkt genau das Gegenteil von dem, was du beabsichtigst. Calcium wird aus den Knochen freigesetzt und kann zu Nierensteinen führen.

Mich hat überrascht, dass schon Babys Nierensteine haben können. Eine Nierenkolik gehört zu den schmerzhaftesten Beschwerden überhaupt, eine große Operation zur Nierensteinentfernung wird notwendig. In Linz (Österreich) ist die Operation von Nierensteinen bei Babys minimal invasiv möglich.

Um dieses „ZU VIEL“ zu vermeiden gilt: Vertraue zuerst deinem Körper es selbst zu schaffen. Er ist von Natur aus so angelegt, dass die Zellen sich auch ohne Zugabe von Vitamin D gesund teilen können. Falls ein Mangel besteht, diesen unbedingt mit der Kontrolle der Blutwerte begleiten. Häufig sind dann auch andere Werte im Hormonsystem nicht im Gleichgewicht. Betrachte dich immer als ganzen Menschen und versuche nicht einzelne Mangelzustände zu ersetzen. Auch ein zu hoher Vitamin D Level durch unvorsichtige Zugabe von außen ist nicht gesund.